Micro-Influencer Marketing

Die Bekanntheit und Präsenz der Marke zu erhöhen gehört zu den größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Das Implementieren einer Micro-Influencer Marketingstrategie ist eine effektive Möglichkeit um einen Top-of-Mind Status bei Ihrer Zielgruppe zu erreichen. Erfahren Sie, wie wir Marken aktiv dabei unterstützen ein effektives Influencer-Marketingprogramm aufzubauen.

Was ist ein Micro-Influencer?

Micro-Influencer sind Content Creator in sozialen Netzwerken, die zwischen 5k und 100k Abonnenten haben. Sie sind sehr authentisch und verfügen über eine loyale, engagierte Audience.

Die Influencer kreieren Content, da sie ihre Follower unterhalten und informieren wollen und sie dadurch auf ihre Lieblingsprodukte aufmerksam machen.

Investiert in Ihre Communities

Da Mikro Influencer eine enge Beziehung zu ihrer Community pflegen, haben diese eine höhere Engagement Rate (50% – 60% höher) als diese von Macro-Influencern oder Prominenten. (Profile, die mehr als 100k Followers haben).

Sehr vertrauenswürdig

Da Micro-Influencer sehr authentisch sind, vertrauen mehr als 80% ihrer Follower den gegebenen Empfehlungen. Dies macht die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern zu einer sehr wirkungsvollen Taktik, um den Markenwert zu steigern.

Was ist Micro-Influencer Marketing?

Mikro-Influencer Marketing beschreibt unter anderem den Einsatz von Personen, die Inhalte in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Hierfür werden ihnen zum Beispiel ein Produkt oder eine Dienstleistung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Angetrieben von Affinität & Perks

Eine Zusammenarbeit im Tausch gegen Produkte oder Dienstleistungen ist meistens mit einem Starken gegenseitiges Interesse verbunden, sowie einer Markenaffinität oder andere Kooperationsvorteile, die sich aus einer Kollaboration ergeben (exklusiver Zugang zu neuen Produkten, Nähe zur Marke, ein Ambassador-Programm, u.a.).

Marke & Influencer muss passen

Damit eine Zusammenarbeit mit einem Micro-Influencer für eine Marke Sinn macht, muss die Marken- oder Produktpositionierung zum Image des Kreativen und zu dem seiner Anhänger passen.

Zusammenarbeiten mit Micro-Influencer erfordert daher eine optimale Übereinstimmung zwischen Marke und des Creators.

Warum Hivency?

Die manuelle Suche nach den passenden Influencern kann Tage bis Wochen beanspruchen. Hinzukommt die Analyse von KPIs, das Kampagnenmanagement sowie auch die Auswertung durch verschiedene Tools. Hivency ermöglicht es Ihnen, in wenigen Klicks alle Informationen zu zentralisieren und den Prozess um das 10-fache zu beschleunigen.

Zeitaufwand für die Suche und Analyse von Profilen

Das Finden vom geeigneten Content von Creators für Ihre Marke kann Tage bis zu Wochen beanspruchen. Die Beschaffung der notwendigen Daten zur Analyse ihrer Profile (Follower Audience Data, Quality Score) erfordert Zeit und gute Tools.

 

Abstimmung von Influencer und Marke

Wenn es Zeit braucht, um Influencer-Profile zu finden und zu analysieren, ist es auch wichtig, festzustellen, ob sie mit Ihrer Marke kompatibel sind. Hivency nutzt Maschinelles Lernen, um die passenden Influencer zu scannen und Ihnen diese 10 mal schneller vorzuschlagen.

Erforderliches Volumen

Da Mikroinfluencer wichtige, aber relativ kleine Gemeinschaften (5k bis 100k) haben, ist es wichtig, viele Kooperationen einzugehen, um eine maximale Reichweite zu erreichen. Um gleichzeitige 10 bis 100 Kooperationen organisieren zu können, erfordert es eine beinahe vollkommen automatisierte Plattform.

Verfolgung des ROI

Für alle Online-Marketer ist der ROI unheimlich wichtig. Um die Auswirkungen Ihrer Investitionen in das Marketing mit Micro-Influencern konkret zu verfolgen, ist es wichtig, die Ergebnisse über eine Plattform zu aggregieren und verfolgen zu können.

 

Mikro-Influencer in Zahlen

%

Der Follower vertrauen den Empfehlungen der Micro-Influencer

%

Höhere Engagementrate als Macro-Influencer

6,7 x

Günstigere Kooperationen als mit Macro-Influencern

Business Cases
Produkte, Dienstleistungen und Launches

Mobilisieren Sie Mikro-Influencer für die Kommunikation Ihres neuen Produktes oder Ihrer neuen Dienstleistung. Zusätzlich eignen sie sich hervorragend um das Engagement Ihrer Marke zu erhöhen.

Veranstaltungen & Sponsoring

Koordinieren Sie die Teilnahme und Publikationen von Micro-Influencern rund um Events, oder erhöhen Sie Ihre Markenpräsenz durch Sponsorings.

Website Traffic & Konvertierung

Steigern Sie den Traffic auf Ihrer Website und fördern Sie den Verkauf Ihrer Produkte – online und offline. Mikro-Influencer Kampagnen beeinflussen nachweislich das Kaufverhalten und wirken sich positiv auf Ihre Conversion Rate aus.

Starten Sie jetzt!

Erstellen Sie noch heute Ihre erste Influencer Kampagne mit Hivency!

Micro Influencer Marketing

Driving brand visibility today can be a big challenge. Launching a micro influencer marketing strategy is an effective way to generate top of mind awareness among coveted target audiences. Learn how we can help you build an effective influencer marketing program.

Who are micro influencers?

Micro influencers are social media content creatives with anywhere between 5k to 100k followers.They typically generate loyal followings around specific topics of interest.

Their motivation to produce brand content is driven by a desire to entertain and inform their follower audiences as well as generate value from the brand relationship.

Invested in their communities

Because micro influencers are highly invested in their communities, they drive higher engagement rates (50% – 60% higher) than those of macro and celebrity influencers (profiles that have more than 100k followers on any social network).

Highly trusted

Micro influencers are also highly authentic, with more than 80% of their followers trusting their recommendations. This makes brand collaborations with micro influencers a very powerful tactic for brand activation.

What is micro influencer marketing?

Micro influencer marketing is the engagent of content creatives (micro influencers) to post content on social networks for their followers to view, in exchange for free product offers and/or services.

Driven by affinity & brand perks

Product or service collaborations with brands are generally driven by mutual interest, affinity for the brand, and/or the potential collaboration perks available (exclusive access events, proximity to the brand, membership to an ambassador program, among others).

Brand & influencer must match

For a collaboration with a micro influencer to make sense for a brand, the brand or product positioning must fit with the image of the creative and with that of his or her followers.

Collaborations with micro influencers therefore require a best fit between brand and creative.

Why use the Hivency platform?

Manually scanning social networks for the influencers that correspond to your brand can take days to weeks. Obtaining the necessary data to analyze their profiles (follower audience data, quality score) requires dedicated technology.

Matching influencer to brand

If sourcing and analyzing influencer profiles is time intensive, so is deciding whether they are compatible with your brand. The Hivency platform employs machine learning and artificial intelligence to scan and propose the candidates that match in 10 times less the time.

Volume required

Because micro influencers have important yet relatively small communities (5k to 100k), it’s important to scale the volume of collaborations to obtain maximum reach. Organizing 10’s to 100’s of collaborations at a time requires a platform that can automise the process. 

Tracking for ROI

All marketers care about ROI. In order to concretely track the impact of your micro influencer marketing investments, it’s important to aggregate and track results through a platform.

Micro influencer stats

%

Of followers trust their recommendations

%

Higher engagement rates than macro influencers

6,7 x

Less costly to work with than macro influencers

Use Cases
Products, Services, & Launches

Engage micro influencers to participate in the communications strategy of a new product or service launch, or simply engage them to drive visibility for an existing brand, product or service. 

Events & Sponsorships

Coordinate micro influencer campaigns around attendance to a specific event or event sponsorship to boost visibility.

E-commerce & Conversion

Drive traffic to your site or  audiences to your brick and mortar store. Mico influencer campaigns impact consumer decision-making, boosting conversion.

Let’s Get Started

Ready to streamline your influencer marketing program?

Share This